Aktuelles

Lagerteilnehmer der Ministranten Heilig Kreuz Bad Säckingen
Ministrantenlager der Minis Hl. Kreuz im Mai 2018

72h-Aktion

Im Zuge der diesjährigen 72h-Aktion (23.05.19 - 26.05.19) haben wir (fast) innerhalb der 3 Tage mit überwältigender Teilnahme den Pfarrgarten renoviert. So haben wir unter anderem die Wiese begradigt, eine Bar aufgestellt, das Wasserbecken erneuert und Sonnenschirme angebracht. Den Erlös von mehreren hundert Euro des anschließenden Pfarrgartenfests haben wir gspendet. Insgesamt war es eine tolle Aktion, die uns zwar teils an unsere Grenzen brachte, aber auch unsere Gemeinschaft nachhaltig stärkte.



Nächste Aktionen

Die nächsten Aktionen auf die ihr euch freuen könnt finden an folgenden Terminen statt:

  • Pfarrgartenübernachtung
  • Schwimmbadaktion mit Bilderabend
  • Fußballturnier
  • Lager 2019 (Infos folgen)

Anmelden könnt ihr euch mit den Anmeldeabschnitten bei euren Gruppenleitern.

 



Verabschiedung und Aufnahme

Am 29.09.2018 müssen wir von unseren  Leitern Benedikt Baumgartner, Janis Diessner, Jasmin Schleith, Luca Spieldenner und Thomas Matt Abschied nehmen, die sich über lange Zeit hinweg toll in die Ministrantengruppe eingebracht haben. Allerdings dürfen wir uns auch um einen Zuwachs von 6 neuen Ministranten freuen, weshalb wir auf 41 Minis anwachsen.



Lager

Das diesjährige Lager fand vom 09.-13.05.2018 in der Hütte der Bergwacht am Belchen statt. Es waren ereignisreiche Tage unter dem Motto "Comic". Auf der Agenda standen unter anderem Geländespiele, ein Outdoor-Gottesdienst und die Tony Stark Party am letzten Tag. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an unsere Köche Antonia und Alexander aus der Münsterpfarrei.



Neuleiter

Wir freuen uns, dass wir sei Juni 2017 Carolin Bauer, Catherina Spieldenner und Veronika Pietrasz in unserer Leiterrunde begrüßen dürfen. Leider müssen wir Abschied nehmen von Patrick Zimmermann, der sich über viele Jahre in der Leiterrunde engagiert hat. Danke!



Lager

Vom 25.-27.05.2017 waren wir zusammen im evangelischen Freizeithaus in Gersbach auf unserem diesjährigen Ministrantenlager. Wir hatten viel Spaß und konnten bei hervorragendem Wetter viele tolle Aktionen rund um unser Motto "Showbusiness" machen. So stand Filme drehen, Talentshow, Spiele im Freien und vieles andere auf unserem Programm. Vielen Dank auch an unsere Köchin Laura die uns während der Tage lecker bekocht hat.



50-jähriges Jubiläum

09. Oktober 2016 feiert unsere Kirche 50-jähriges Bestehen. Nach einem Festgottesdienst um 10 Uhr wird zu einem schönen Tag in und um die Kirche eingeladen. Neben Essen und Trinken gibt es Aufführungen, eine Spielstraße, Führungen durch die Gebäude der Kirche und vieles mehr



Renovierung

Wir Leiter der Minis Hl. Kreuz renovieren die ehemaligen KJG-Räume, um mehr Platz für unsere Gruppenstunden und sonstige Aktionen zu haben.



T-Shirts

Unsere neuen Ministranten T-Shirts sind da.

Da unsere Alten inzwischen etwas altmodisch waren und viele der neueren Minis keine hatten, haben wir neue T-Shirts designt.



Ministrantenaufnahme

Bei unserer Ministrantenaufnahme im Juni durften wir 14 neue Minis in unserer Runde begrüßen. Dadurch sind wir auf insgesamt 47 Ministranten angewachsen.